Beten mit Papst Leo

FÜR DIE BILDUNG IN UNTERSCHEIDUNG

Das Gebetsanliegen von Papst Leo für Juli 2025 betont, wie wichtig es ist, in einer immer komplexer werdenden Welt die Fähigkeit zu entwickeln, kluge und vom Heiligen Geist geleitete Entscheidungen zu treffen. Das Video des Papstes, das vom Weltweiten Gebetsnetzwerk des Papstes in Zusammenarbeit mit der Diözese Brooklyn gedreht wurde, lädt uns ein, einen Moment im Gebet zu verbringen und den Heiligen Geist um die Gnade zu bitten, auf seine Stimme zu hören. Die Ausbildung in der Kunst der Unterscheidung ist ganz wichtig. Dazu gehören Gebet, persönliche Reflexion, das Studium der Heiligen Schrift und geistliche Begleitung. Es ist ein Monat, in dem wir um die Gnade der Unterscheidung bitten, um diesen Herausforderungen mit Glauben und Vertrauen auf den Herrn zu begegnen und das Evangelium in unserer heutigen Welt authentischer zu leben. „Beten wir, dass wir lernen immer mehr zu unterscheiden, die Lebenswege zu wählen wissen und all das abzulehnen, was uns von Christus und dem Evangelium wegführt.“ (Leo XIV.)

Beten wir, dass wir lernen immer mehr zu unterscheiden, die Lebenswege zu wählen wissen und all das abzulehnen, was uns von Christus und dem Evangelium wegführt. (Leo XIV.)

Heiliger Geist, du Licht unseres Verstandes, sanfter Hauch in unseren Entscheidungen, gib mir die Gnade, aufmerksam auf deine Stimme zu hören, um die geheimen Wege meines Herzens zu erkennen, damit ich begreife, was dir wirklich wichtig ist, und so mein Herz von seinen Qualen befreit wird. Ich bitte dich um die Gnade, dass ich lernen kann, innezuhalten, um mir meiner Handlungsweise bewusst zu werden, der Gefühle, die mich bewegen, der Gedanken, die mich überfluten und die ich oft gar nicht wahrnehme. Ich möchte, dass meine Entscheidungen mich zur Freude des Evangeliums führen. Auch wenn ich Momente des Zweifels und der Müdigkeit durchleben muss, auch wenn ich kämpfen, nachdenken, suchen und neu anfangen muss... Denn am Ende des Weges ist dein Trost die Frucht der richtigen Entscheidung. Hilf mir, besser zu verstehen, was mich antreibt, damit ich alles ablehnen kann, was mich von Christus entfernt, und damit ich ihn immer mehr lieben und ihm besser dienen kann. Amen.

mitteilen

Adresse

Bischöfliches Priesterseminar Innsbruck-Feldkirch
Riedgasse 9
A-6020 Innsbruck in Tirol
Österreich
+43 512 22304701

email

Der Auftrag

unsere Seminarzeitschrift

mehr dazu

Unterstützungsmöglichkeiten

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle,
die unsere Gemeinschaft
durch Gebet und Spenden mittragen.

mehr dazu

powered by webEdition CMS